top of page

Interview mit TalentkaderSR Fabian Walijew

Aktualisiert: 20. Apr. 2020

Im Rahmen der Vorstellungsrunde unserer TalentkaderSR möchten wir euch heute einen weiteren KOL-FörderkaderSR präsentieren: Fabian Walijew!


Hallo Fabian, Bitte erzähle uns kurz etwas über dich und in welcher Liga du pfeifst bzw. seit wann du Schiedsrichter bist.


Hallo zusammen. Mein Name ist Fabian Walijew, ich bin 19 Jahre alt, pfeife für FV 06 Sprendlingen und komme aus Langen. Im Februar 2015 habe ich die Schiedsrichterprüfung abgelegt und bin seit der Saison 2016/2017 Mitglied des Talentkaders. Seit Beginn dieser Saison pfeife ich in der Kreisoberliga und bin zugleich Teil des KOL-Förderkaders. Zudem habe ich letztes Jahr mein Abitur gemacht und studiere seit Oktober 2019 in Bad Homburg. Aktuell absolviere ich im Rahmen meines Studiums ein Praktikum beim SV Waldhof Mannheim (3. Liga).



Was war der Grund dafür, dass du Schiedsrichter geworden bist?


Den Gedanken, Schiedsrichter zu werden, hatte ich schon länger. Daher war es für mich ideal, dass ein Lehrer meiner ehemaligen Schule, Boris Reisert (Hessenliga-SR & ehemaliger KLW im Kreis Dieburg), die SR-Ausbildung im Rahmen der Projektwoche anbot. An diesem Projekt habe ich dann teilgenommen und bin seitdem Schiedsrichter.


Welche schönen Ereignisse hast du bereits als Schiedsrichter erlebt?


In meiner Schiedsrichterlaufbahn habe ich schon einige schönen Ereignisse erlebt. Angefangen von Einsätzen bei Freundschaftsspielen von höherklassigen Mannschaften, Relegationsspielen oder einfach, dass man nach dem Spiel ein Lob von Vereinsverantworlichen erhält. Aber vor allem sind mir zwei Spiele in Erinnerung geblieben:

Zum Einen ist das mein erster Einsatz als SRA in der Verbandsliga. Das Spiel war nicht nur ein Topspiel (2. gegen 4., Abstand zueinander waren 2 Punkte und ein bzw. 3 Punkte zum Tabellenführer), sondern auch unerwarteter Weise eine Beobachtung. In diesem eher schwierigen Spiel zeigte ich eine gute Leistung und auch der Beobachter war nach dem Spiel über unsere Leistung erfreut.

Zum Anderen ist mir meine erste Beobachtung im KOL-Förderkader in guter Erinnerung geblieben. Freitagabend & Flutlicht, aber ein Platz in sehr dürftigem Zustand. Auf dem großen Platz entwickelte sich ein ziemlich einfach zu leitendes Spiel. Trotzdem war ich nach dem Spiel stolz auf meine Leistung, da ich die wenigen Schlüsselsituationen ebenfalls gut gelöst hatte.


Waren auch lustige Ereignisse dabei?


Auf jeden Fall. Seien es Ausflüge mit dem Talentkader, Lehrgänge, das Sommertrainingslager oder sonstige Veranstaltungen. Vor allem bei den Weihnachtsfeiern des Talentkaders sind schon einige lustige Geschichten entstanden. Diese hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen und sollten zudem in kleinem Kreis gehalten werden. Es waren sehr lustige Abende!


Was macht die Schiedsrichterei für dich aus?


Das Schönste an der Schiedsrichterei ist für mich, dass man Teil eines riesigen Teams ist. Auch wenn man am Spieltag alleine oder maximal in kleinen Teams unterwegs ist, zeigen Sitzungen, Regelabende oder Lehrgänge, dass wir alle das gleiche Hobby haben und das gleiche Ziel verfolgen. Daneben motiviert und pusht man sich gegenseitig, sodass man genug Motivation hat, an sich zu arbeiten und sich zu verbessern.


Was macht für dich das Hobby so interessant?


Für mich war es vor allem zu Beginn eine sehr große Hilfe meine Persönlichkeit zu entwickeln. Zudem besteht die Schiedsrichterei nicht nur aus der Spielleitung am Spieltag, sondern auch aus ausreichend Vorbereitung, Lehrgängen und natürlich Regel- und Fitnesstests en masse. Dazu ist es perfekt, um sich vom stressigen Alltag zu erholen und sich mindestens 90 Minuten auf andere Dinge fokussieren zu können bzw. sogar zu müssen


Was möchtest du noch alles als Schiedsrichter erreichen?


Da ich in dieser Saison der letzte Offenbacher Schiedsrichter im KOL-Förderkader bin, ist mein Ziel so bald wie möglich den Aufstieg in die Gruppenliga zu schaffen und mich dort zu etablieren.


Vielen Dank, Fabian! Und viel Erfolg bei deinen Zielen.


Fabian beim Spiel Germania Eberstadt gegen SV Hellas Darmstadt im März 2019.


Bild (oben): Ole Sicker, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Bild (unten): Germania Eberstadt / https://www.facebook.com/germania1911eberstadt/photos/a.2267484626697545/2267488890030452/?type=3 / Abgerufen am 05.04.2020 um 14 Uhr

113 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page