Neue Assistenten für Frakfurt und Offenbach - trotz Corona!

Am 11. Juni 2020 fand im Stadion des FSV Frankfurt ein Assistenten-Neulingslehrgang in Zusammenarbeit zwischen der SRVGG Frankfurt und Offenbach statt. Der Lehrgang sollte bereits im März stattfinden, jedoch musste er aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Um einen reibungslosen Ablauf kümmerten sich Adil Challioui (Stellv. KLW), Maximilian Mayer (SRA-Beauftrager) in Zusammenarbeit mit Goran Culjak (KSO, Frankfurt) und Siar Djamsched (Stellv. KSO, Frankfurt).

Nach der Anreise wurden alle über die Hygienemaßnahmen aufgeklärt, besonders wurde auf den Mindestabstand geachtet. Danach hielt Marc Jutzy (KLW, Frankfurt) einen Vortrag über die Grundsätze und Aufgaben eines SRA bei Spielen. Daraufhin wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A analysierte mit David Schmidt (Mitglied KLS, Frankfurt) Videoszenen aus der Bundesliga, bei denen wir alltägliche Situationen eines SRA besprochen haben. Zudem veranschaulichte er uns anhand dieser Szenen die Kommunikation zwischen SR und SRA auf dem Spielfeld. Gruppe B wiederum in zwei Gruppen eingeteilt. Während die erste Gruppe auf dem Kunstrasenplatz mit Maximilian Mayer und Marc Jutzy die Fahnenzeichen und das Stellungsspiel des SRA praktisch darstellte, wurde Gruppe C von Adil Challioui und Siar Djamsched über die Spielvorbereitung als SR sowie die Koordination mit dem SR informiert. Darüber hinaus erläuterte das Lehrpersonal auch, was der KSA bzw. die Schiedsrichter von den SRA erwarten.

Danach gab es eine Mittagspause, in der es ein leckeres Mittagessen gab. Da nach dieser Mittagspause die Gruppen einmal alle die „Station“ wechselten, konnte jeder SRA-Neuling jede Station besuchen und entsprechend ausgebildet werden.

Zum Abschluss gab es noch die Information, in welche Spiele man, sollte die Saison im September starten, eingeteilt werden kann und mit welchen Gespannführern man potenziell im Gespann Spiele leiten darf.


Vielen Dank an den FSVO e.V. und den FSV Frankfurt, die uns die Verpflegung und die Räumlichkeiten bzw. den Sportplatz zur Verfügung stellten.

Maximilian Mayer (Offenbach) und Mark Jutzy (Frankfurt) erklären den SRA-Neulingen die Fahnenzeichen und das Stellungsspiel eines Assistenten.


Bild: Florian Möller (BfÖ, SRVGG Frankfurt)

Bericht: Lukas Michler (SRA-Neuling, SRVGG Offenbach)

42 Ansichten