top of page

Die Oktoberfestsitzung: Ein Abend voller Ehrungen, spannenden Lehrinhalten und Vergnügen

Die Schiedsrichterpflichtsitzung des Monats Oktober der Schiedsrichtervereinigung Offenbach sollte in diesem Jahr eine ganz besondere sein. Angelehnt an das größte Volksfest der Welt aus München stand die Sitzung im Oktober ganz unter dem Motto des Oktoberfests. So wurde neben den klassischen Inhalten einer Pflichtsitzung, bestehend aus einem Rückblick auf die Geschehnisse des letzten Monats sowie einer Lehrpräsentation vom Referent des Abends, welcher an diesem Tag DFB-Lehrwart Lutz Wagner sein sollte, auch für das kulinarische Wohl in Form eines großen Buffets sowie das Entertainment der Gäste durch einen Comedian gesorgt.


Der Kreisschiedsrichterausschuss rund um KSO Günter Kiepfer lud am Vorabend des Tags der deutschen Einheit zur Oktoberfestsitzung in Dudenhofen ein. Neben den aktiven sowie passiven Offenbacher Schiedsrichtern wurden zu diesem besonderen Event auch die Schiedsrichtermannschaft des FC Bayern München sowie die Teams aus Marburg und Main-Taunus eingeladen. DFB-Lehrwart Lutz Wagner, welcher an diesem Abend für ein Lehrreferat zuständig war, und Comedian, der mit zwei Parodien die Leute zum Lachen brachte, komplettierten das Lineup für einen tollen Abend. Für Speis und Trank wurde auch in Form eines großen Buffets gesorgt, welches die Präferenzen aller Besucher abdeckte. Nach einem kurzen Rückblick auf die Geschehnisse des letzten Monats rund um die Schiedsrichtervereinigung Offenbach bekam Lutz Wagner mit seinem Referat über die öffentlich viel diskutierten Schiedsrichterentscheidungen in der Bundesliga aus den letzten Wochen die Aufmerksamkeit der Besucher. Besonders auch die mitgebrachten Videos, welche zu jeder Szene auch die Audiospur der Kommunikation vom Schiedsrichter auf dem Spielfeld mit dem VAR in Köln inkludierte, bot den Offenbacher Schiedsrichtern einen interessanten Einblick in das Profigeschäft. So bekamen die Teilnehmer für jede Szene der vergangenen Bundesligaspieltage und aufkommende Fragen fachlich fundierte Antworten. Nach dem sehr interessanten und äußerst lehrreichen Referat wurden alle Schiedsrichter geehrt, welche bereits seit mehreren Jahren für die Schiedsrichtervereinigung Offenbach tätig sind. Dieser Part dauerte in diesem Jahr länger als sonst, da aufgrund von Corona die Schiedsrichter der letzten beiden Jahre nicht geehrt werden konnten. So wurden am Ende rund 50 Schiedsrichter mit einem Zertifikat, einer Flasche Sekt und einer Tafel Schokolade für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Schiedsrichter geehrt. Auch auf diesem Weg wollen wir euch nochmal Danke sagen dafür, dass ihr euch jedes Wochenende auf dem Sportplatz engagiert und für den fairen Ablauf der Fußballspiele sorgt. Mit der letzten Ehrung war der offizielle Teil der Sitzung beendet und das Oktoberfest der Schiedsrichtervereinigung Offenbach konnte mit der Eröffnung des Buffets offiziell beginnen. Die Stimmung war ausgelassen und das gemeinsame Essen lud zu informellen Gesprächen zwischen allen Teilnehmern der Sitzung über die gepfiffenen Spiele des letzten Wochenendes ein. Gerade auch die Unterschiede der Schiedsrichterei im Vergleich von Offenbach zu Marburg, Main-Taunus oder München wurden dabei ausführlich besprochen bevor es zu einem weiteren Highlight des Abends kam. Comedian parodierte zunächst Ex-Fifa-Präsident Sepp Blatter und später auch die Fans des Fußballclubs Eintracht Frankfurt und brachte die Leute zum Lachen.


Am Ende kann die Schiedsrichtervereinigung Offenbach auf einen tollen Abend zurückblicken, der sowohl aus fachlicher als auch aus der vergnügerischen Sicht für die Teilnehmer alles bot. Ein großer Dank gilt dem TSV Dudenhofen, der uns die Räumlichkeiten für die Sitzung zur Verfügung stellte und die Getränke für den Abend lieferte. Ebenso danken wir Lutz Wagner, dass er sich die Zeit genommen hat für die tolle Präsentation und den Schiedsrichtermannschaften des FC Bayern München, von Marburg und Main-Taunus, dass sie, trotz teils langer Anreise, unserer Einladung gefolgt sind. Ihr seid immer gern gesehene Gäste für uns.


134 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page