top of page

33 Teilnehmer bei Frühjahresneulingslehrgang der Schiedsrichtervereinigung Offenbach

Am Montag, den 11.03.2024, begann der diesjährige Frühjahresneulingslehrgang der Schiedsrichtervereinigung Offenbach in den Räumen von Kickers Obertshausen. Im Laufe des hybriden Lehrgangs lernten die angehenden Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter alle wichtigen Fußballregeln und einige Tipps und Tricks für ihre spätere Tätigkeit. Von Einwurf über Eckstoß und Abstoß aber auch komplexere Regeln, wie Abseits und die Foulspielregeln, waren Bestandteil der 6 Präsenztage bei Kickers Obertshausen. Die weiteren, nicht in Präsenz behandelten Regeln, erlernten die Anwärter mittels E-Learning online.


Am Samstag, den 23.03.2024, fand schließlich die theoretische sowie die praktische Prüfung statt. Hier musste zunächst ein Regeltest mit 30 Fragen rund um die erlernten Regeln beantwortet werden. Anschließend ging es auf den Sportplatz für die praktische Laufprüfung. Hier mussten die Anwärter mehrere Bahnen von Strafraum zu Strafraum in einer gewissen Zeitvorgabe absolvieren.


Dies war für unsere Anwärter aber auch kein Problem. Nach einer kleinen Einführung in die administrativen Tätigkeiten am Mittag, wie zum Beispiel die Annahme eines Spielauftrages, das Ausfüllen des elektronischen Spielberichts und vieles mehr, konnte am Nachmittag der Kreisschiedsrichterobmann Günter Kiepfer 25 neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter begrüßen. Hierunter werden auch 5 Schiedsrichter den befreundeten Schiedsrichtervereinigungen Frankfurt und Hanau übergeben. 8 Teilnehmer werden die Prüfung, aufgrund des schwierigen Regeltests, noch wiederholen.


Abschließend möchten wir uns noch bei Kickers Obertshausen für die Bereitstellung der Vereinsräumlichkeiten und der Verpflegung bedanken. Weiterhin gilt der Dank unserem Neulingslehrgangsbeauftragten Mehmet Yetis, welcher die Neulingslehrgänge sowie die Referenten organisiert und hier mit einem überobligatorischen Einsatz seinen Beitrag dazu leistet neue Schiedsrichter auszubilden.




133 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page